19.09.2023
Die Freien Träger stützen das soziale Berlin
Die Freien Wohlfahrtsverbände haben anlässlich der Verhandlungen zum Haushaltsentwurf 2024/25 eine gemeinsame Kampagne gestartet: „Wichtiger als Du denkst… Die Freien Träger stützen das soziale Berlin“. Vorgesehene Kürzungen sozialer Hilfen durch die freien Träger müssen jetzt verhindert werden, denn ohne uns gibt es kein soziales Berlin.
Die freien Träger stellen die soziale Versorgung sicher – im staatlichen Auftrag. Nicht in einer Behördenstruktur, nicht gewinnorientiert, und ausschließlich den eigenen Werten verpflichtet. Ein zivilgesellschaftliches, weltweit einzigartiges System, das seit über 100 Jahren funktioniert. Freie Träger entwickeln neue Konzepte für soziale Strukturen und organisieren mit zehntausenden Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen konkrete Unterstützung für jene Menschen, die sie am meisten brauchen. Sie setzen sich ein für Inklusion, Partizipation und eine gerechtere Gesellschaft. Sie zeigen den politischen Entscheidungsträger*innen mit tiefgreifender Expertise und Erfahrung, wo und wie Unterstützung gebraucht wird.
Der Berliner Haushaltsentwurf 2024/25 hat nun die Wirkung eines Sparhaushalts. Er gefährdet ganz konkret soziale Angebote oder streicht sie aktiv zusammen. Die Kampagne „Wichtiger als Du denkst…“ klärt deshalb mit Fakten und Zahlen auf – und richtet sich mit klaren Forderungen an den Berliner Senat.